Neuigkeiten

Konzertreihe am Wochenende


Ein ereignisreiches Wochenende steht uns bevor. 

Vom 08.-10.09.23 dürfen wir neben unserer Premiere beim Schlossfest in Heringen, auch in der Nordhäuser Herzschlagkirche gastieren und den Tag des offenen Denkmals im Park Hohenrode eröffnen.


Wir freuen uns auf zahlreiche ZuhörerInnen!


08.09.23

19.30 Uhr 

Eröffnungskonzert Schlossfest Heringen

www.stadt-heringen.de/schlossfest.html


09.09.23

19.30 Uhr

Konzert in der Herzschlagkirche Nordhausen


10.09.23

13.00 Uhr

Eröffnungskonzert Tag des offenen Denkmals im Park Hohenrode


Uraufführung zum "Instrument des Jahres Mandoline"

24.06.23

 

Am 02.07.23 steht ein besonderes Highlight in diesem Jahr an. Im Rahmen des Festkonzertes "Instrument des Jahres" des Landesmusikrates Thüringen findet die Uraufführung des eigens für unser Ensemble komponierten Werkes "Back to Calace" von Robert Abbé statt. Gemeinsam mit dem Gitarrenensemble der Hochschule für Musik Weimar erklingt das mehrsätzige Stück für Solomandoline und Gitarrenensemble im Schießhaus in Weimar. Beginn ist 11.00 Uhr.

 

Wir freuen uns auf euch!


Konzert-Wochenende in Elbflorenz

04.06.22


Vom 17.-19.06.22 gastieren wir in der Elbestadt Dresden zu zwei Konzerten.


Dabei treffen wir in einem Gemeinschaftskonzert am 18.06.22, 18.00 Uhr, auf das Dresdner Gitarrenensemble unter der Leitung von Juliane Byrenheid. Im Ambiente der Trinitatiskirchruine erklingen Melodien von Händel, Beethoven, Pujol und anderen Meistern, ehe ein gemeinsam gespieltes Werk den Abend abschließt.


Am 19.06.22 sind wir dann in der Versöhnungskirche in Dresden zu Gast. Das Matineé-Konzert beginnt 10.45 Uhr und führt euch quer durch unser aktuelles und abwechslungsreiches Repertoire.


Wir freuen uns auf euch!


Es ist geschafft...

16.12.2021


Nach den intensiven Vorbereitungen und den aufregenden Aufnahmen zum Deutschen Orchesterwettbewerb gab es am gestrigen Tag die Ergebnisse. Auch diese wurden in einem Livestream, also passend zum digitalen Wettbewerb, auf digitalem Wege von Prof. Dieter Kreidler verlesen. 


In der Kategorie Gitarrenensemble konnten wir die Fachjury überzeugen und erhielten das Prädikat "Mit hervorragendem Erfolg teilgenommen". Damit wurden wir erneut zum besten Gitarrenensemble gekürt und sind darauf natürlich extrem stolz. 


Zusätzlich haben wir für die Interpretation des zeitgenössischen Werks mit Bezug zu Beethoven den Sonderpreis von der Jury zugesprochen bekommen. 

Damit wurden alle unsere Erwartungen übertroffen. 


Vielen Dank an alle, die uns bis hier her unterstützt haben, an uns geglaubt haben und uns immer wieder gerne zuhören. 


Hier geht's zum Gewinnersong... ;-) 


Das Kribbeln in den Fingern...

Oktober 2021

Nachdem der Deutsche Orchesterwettbewerb 2020 ausfallen musste, findet er nun in diesem Jahr auf digitalem Wege statt. Alle teilnehmenden Orchester aus ganz Deutschland werden dazu per Video- und Tonaufnahme den jeweiligen Fachjurys vorgestellt.

Für uns bedeutet das am 09.10.21: Das Kribbeln in den Fingern und ein Hauch von Orchesterwettbewerbsgefühl ist wieder da... In der neuen Aula des Humboldt-Gymnasiums präsentieren wir unser Konzertprogramm und hoffen auf viele gedrückte Daumen von euch!

 

Ganz "nebenbei" feiern wir auch noch unser 25-jähriges Bestehen seit der Gründung 1996. Dieses Jubiläum wollen wir, nach Möglichkeit, natürlich gebührend im nächstes Jahr mit euch nachfeiern.

 

Bleibt gesund und bis bald!


Wir sind wieder da

04.07.2021

Am 10.07.2021 ist es soweit.

In einem Gemeinschaftskonzert mit dem Landesjugendzupforchester Thüringen spielen wir am nächsten Sonntag um 16.00 Uhr zu Gunsten des Fördervereins "Park Hohenrode" e.V.

 

Open Air oder in der Villa Kneiff (je nach Wetterlage) könnt ihr die Konzertprogramme der beiden Orchester auf dem aktuellen BUGA-Gelände in Nordhausen hören.

 

Noch ein Hinweis in eigener Sache... Der Eintritt ist für euch frei, aber wir hoffen auf viele Spenden, um den Pflanzen- und Baumbestand im Park erhalten bzw. erweitern zu können.

 

Wir freuen uns auf euch!


https://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=294255


Geschafft!!!

Juni 2021

Wir möchten uns herzlich bei euch und für eure Stimme beim Vereinsvoting der Sparkasse bedanken. Dank euch konnten wir den 5. Platz belegen und sind somit einer der glücklichen Vereine, die sich über die Förderung der KSK Nordhausen freuen dürfen.

 

Vielen Dank dafür!


Mai 2021

Auch wenn die Kulturszene immer noch nicht wieder richtig loslegen darf, planen wir weiter und haben die nächsten Projekte, Konzerte und Ziele im Fokus.

Bei der Umsetzung freuen wir uns immer wieder über die große Unterstützung von euch!

Und auch diesmal ist diese wieder extrem wichtig...

Wir haben uns mit dem Projekt "BUGA-Konzert 2021 im Park Hohenrode" und der dazu benötigten Ausstattung beim Vereinsvoting der Sparkasse Nordhausen beworben. Ihr seid Kunde bei der Kreissparkasse Nordhausen?

Dann folgt dem untenstehenden Link und gebt uns bitte eure Stimme. Wir würden uns sehr freuen und sehen euch hoffentlich am 10.07.2021 zum Open Air-Konzert im Park Hohenrode!

 

Hier geht es zum Voting: voting.pitmodule.de/m/6ed32bafd75c54c/detail/11406



Mitgliederjahresversammlung 2020

20.11.2020

Am Samstag, den 28.11.2020, lädt der Vorstand des Con Fermezza e.V. zur jährlichen Mitgliederversammlung ein. 

Da wir uns leider weiterhin nicht persönlich treffen können, wird die Versammlung digital von 10.00 - 11.30 Uhr als Online-Konferenz stattfinden. Den entsprechenden Link erhalten alle Mitglieder vor der Versammlung per E-Mail.

 

Die Tagesordnung kann vorab hier heruntergeladen werden.

 

Über die Teilnahme möglichst vieler von euch würden wir uns freuen!

Download
Einladung und Tagesordnung MJV 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 551.6 KB

2020 - war da was?

14.06.2020

Wie so viele von euch hatten auch wir uns 2020 viel vorgenommen: Intensive Proben,Vorbereitung auf den Deutschen Orchesterwettbewerb in Bonn, Konzerte, neue Werke erarbeiten, und, und, und.

Leider kam uns allen ein kleiner Erreger dazwischen, der alle Vorhaben auf Eis legte.

Trotzdem waren wir nicht untätig, haben digital an unseren Projekten weitergearbeitet und in dieser Zeit ein Video unseres beliebten Stückes "Tunis, Tunisie" aufgenommen. 

Auch der Orchesterwettbewerb ist weiter im Blick und soll im nächsten Jahr vom 8.-16. Mai stattfinden.

 

Wir hoffen, dass wir noch in diesem Jahr das eine oder andere Konzert für euch spielen können und wünschen euch bis dahin viel Gesundheit.

 

Damit ihr nicht ganz auf uns verzichten müsst, gibt es weiterhin unsere CD "Tumulto" hier im Shop... ;-)

 

Bleibt gesund und bis bald!